Fuhrpark­management

Je größer der Fuhrpark, desto mehr umweltrelevante Auswirkungen hat dieser. Gerade bei Neuanschaffungen sollte geprüft werden, ob das neue Fahrzeug auch zukünftige klimarelevante Anforderungen berücksichtigt.

Ziele und Handlungsempfehlungen

  • Wie nutze ich meinen Fuhrpark?
    Fuhrparke sind eine gewachsene Struktur und daher ist es oftmals schwierig, diese Strukturen zu öffnen. Im kommunalen Bereich kann es vom Rasenmäher-Traktor bis hin zum Müll-LKW alles geben. Daher ist es wichtig, sich eine Übersicht zu verschaffen, welche Fahrzeuge habe ich wofür im Einsatz, wann und wie lange nutze ich diese? Einerseits können so Optimierungspotenziale gefunden werden und andererseits kennt man die Anforderungen an die Fahrzeuge bei Neuanschaffungen.
  • Wie kann ich meinen Fuhrpark klimafreundlicher machen?
    Es gibt schon sehr viele Lösungen, aber manchmal sind diese Lösungen für eine Gemeinde (noch) zu teuer. Daher ist es wichtig, eine Fuhrparkanalyse durchzuführen, anhand derer Planungen gemacht werden können. Der Aspekt des Teilens / Sharings sollte auch hier angedacht werden, denn im kommunalen Bereich benötigt man oftmals dieselben Geräte. Eine Umstellung von Benzin betriebenen Geräten auf Elektrogeräte unterstützt die Klimafreundlichkeit ebenso.
  • Schaffe ich meine Fahrten rein elektrisch?
    Um diese Frage zu klären, muss man zuerst wissen, um welches Fahrzeug und um welche Strecken es sich handelt. Es ist ein Unterschied, ob von einem kleinen Fahrzeug zum Blumengießen oder von möglichen Dienstfahrten mit einem E-Auto von über 500km die Rede ist. Vor einer Anschaffung sollte entweder ein Test stattfinden, oder ein Austausch mit Gemeinden, welche bereits Erfahrung gesammelt haben. Für Fuhrparke von Logistik-Unternehmen empfiehlt es sich, die Routen digital mit zu dokumentieren und so sukzessive eine sinnvolle Umstellung zu forcieren.

Förderungen

Wählen Sie Ihren Termin,
wir rufen Sie an!

    Erreichbarkeit (Mehrfachauswahl möglich)

    Geschützt durch reCAPTCHA v3

    Newsletter

    Sie möchten immer up-to-date bleiben?