Klimadialog: Bürger:innenbeteiligungsprozess für eine klimafreundliche Gemeinde

Fünf steirische Gemeinden und Regionen erstellen im Jahr 2023 gemeinsam mit ihren Bürger:innen einen Masterplan für den Klimaschutz! Die Abteilung 15 des Landes Steiermark fördert im Rahmen der Klima- und Energiestrategie 2030 das Pilotprojekt „Klimadialog“ – ein Bürger:innenbeteiligungsprozess für eine klimafreundliche Gemeinde.

Wer ist dabei?

• Liezen

• Maria Lankowitz

• Ramsau am Dachstein

• KEM und KLAR! Graz-Umgebung Nord

• KEM Wein- und Thermenregion Südoststeiermark

So funktioniert’s:

In den fünf Pilotgemeinden und -regionen finden zuerst Strategie-Workshops mit lokalen Entscheidungsträger:innen statt, um die wichtigsten Fragestellungen der Gemeinde/Region in Bezug auf Klimaschutz zu identifizieren, als auch den Bürger:innenbeteiligungsprozess zu planen.

Danach finden drei gemeinsame Workshops statt – mit Bürger:innen, lokalen Stakeholdern und Gemeindevertreter:innen. Das Ziel der Workshops ist die Erstellung eines Masterplans für eine klimafreundliche Gemeinde.

Nähere Informationen (z.B. wie genau der Klimadialog funktioniert) sowie laufende Projektupdates finden Sie hier: Klimadialog – Pilotprojekt Stmk.

Projektteam

• Friedrich Hofer (Geschäftsführer, Klimabündnis Steiermark, T: +43 650/88 71 000, E: friedrich.hofer@klimabuendnis.at)
  • Daniela List (Geschäftsführerin, ecoversum, T: +43 699/13 92 5855, E: daniela.list@ecoversum.at)
  • Daniela Köck (Geschäftsführerin, beteiligung.st, T: +43 676 86 630 111, E: daniela.koeck@beteiligung.st)