Regional einkaufen in Raaba-Grambach

Ingrid Deutsch (redaktion@raaba-grambach.gv.at)
Gemeinde: Marktgemeinde Raaba-Grambach
Telefon: 0316/40 11 36 – 140

Wer regional kauft, stärkt bäuerliche Familienbetriebe, bekommt beste Qualität, schützt die Umwelt durch kürzere Transportwege und die Wertschöpfung bleibt außerdem in der Region. Eine Übersicht über die regionalen Einkaufsmöglichkeiten in der Gemeinde gab es nicht und bei einer Besprechung im e5-Team wurde dies als Projekt aufgegriffen. Die e5-Marktgemeinde Raaba-Grambach hat daher regionale Einkaufsmöglichkeiten und Lieferdienste auf der Gemeindehomepage und auch in der Gemeindezeitung veröffentlicht und unterstützt so regionale Betriebe vor Ort:

In der Gemeindezeitungsausgabe zu Ostern 2022 wurde die Beilage mitgeschickt zum Herausnehmen und weiteren Verwendung. Auch die Raaba-Grambach Gutscheine für Bürger:innen tragen dazu bei, dass die Wertschöpfung im Ort bleibt.

Ausgangssituation

Erstmalig wurde die Liste in Coronazeiten (im März 2020) erstellt und zwar in erweiterter Form. Diese beinhaltete neben regionalen Einkaufsmöglichkeiten auch die Rubrik Lieferservice und kontaktlose Einkaufsmöglichkeit (z.B. in kleineren Hofläden). In weiterer Folge hat die Redaktion die Entscheidung getroffen die Liste jährlich zu publizieren. Dabei wurde die Gemeindezeitung vor Ostern – im Hinblick auf eine regionale Osterjause – ausgewählt.

Erreichte Ziele

Die Bevölkerung in Raaba-Grambach und Umgebung hat eine übersichtliche Darstellung über die regionalen Lebensmittel-Produzenten. Unserer ständig wachsende Gemeindebevölkerung schätzt solche Übersichten mit regionalen Einkaufstipps sehr. Vor allem Jungfamilien, die neu zugezogen sind.

Anmerkungen

Die Marktgemeinde Raaba-Grambach ist seit 2016 beim e5-Programm für energieeffiziente Gemeinden und ist stets bemüht, erneuerbare Energieträger zu fördern und die gesetzten Energie- und Klimaschutzziele zu erreichen.