Klima- und Energieplanstadt Stadtgemeinde Feldbach

DI Peter Köhldorfer (Stadtgemeinde Feldbach)
T: 03152/2201-211
E: koehldorfer@feldbach.gv.at

Ausgangssituation

Die Stadtgemeinde Feldbach möchte zur klimafitten, klimafreundlichen und resilienten Stadt werden. Dabei werden vielfältige Maßnahmen umgesetzt. Ein wichtiger Ansatzpunkt ist die Versorgung mit erneuerbarer Energie. Energieeffizienzmaßnahmen und Maßnahmen zur Energieeinsparung werden ebenfalls umgesetzt.

Die Strom-, Wärme- und Wasserverbräuche von 76 Liegenschaften werden in einem umfassenden Energiemonitoringsystem dokumentiert. Außerdem werden Maßnahmen zur klimafreundlichen Mobilität umgesetzt. Um alle relevanten Einflussbereiche der Stadtgemeinde abzudecken, wird ein „Klimavorsorgemodell“ erstellt. Es wurden und werden auch Maßnahmen zu einer klimafitten Gestaltung des öffentlichen Raums in der Stadtgemeinde umgesetzt. Die Stadtgemeinde Feldbach möchte ein lebenswertes Umfeld für alle BürgerInnen schaffen.

Ablauf der Umsetzung

Da im Handlungsspielraum der Stadtgemeinde Feldbach die erneuerbare Energieerzeugung durch Photovoltaik-Anlagen die einzige Möglichkeit darstellt, sich selbst mit Strom zu versorgen, wird auf diese Technologie gesetzt. Große Dachflächen stehen zur Verfügung. Die Umsetzung von Freiflächenanlagen soll vermieden werden. Bei der Umstellung der Beleuchtung von Straßenbeleuchtungsanlagen und in Gebäuden wird auf LED-Leuchtmittel gesetzt.

Bei der Blackout-Vorsorge setzt die Stadtgemeinde auf Schulung und Information sowie auch auf technologische Lösungen. Die Trinkwasserversorgung kann im Blackout zu 100% sichergestellt werden und auch die Abwasserversorgung ist zu 100 % sichergestellt.

Bei der klimafitten Gestaltung des öffentlichen Raums werden mehrere Methoden umgesetzt:

• Baumpflanzungen nach Schwammstadtprinzip,
  • Entsiegelung,
  • Gebäudebegrünung.

2018 wurde das örtliche Entwicklungskonzept beschlossen, welches eine Reihe von klimarelevanten Vorgaben für Bauvorhaben in der Gemeinde beinhaltet.

Erreichte Ziele

PV-Ausbau: bestehende PV-Anlagen mit 370 kWp und einer erneuerbaren Stromerzeugung von 370.000 kWh pro Jahr

Fernwärme: Versorgung aktuell: 24 MW Anschlussleistung/ 1.600 Abnehmer; Der Anteil erneuerbarer Energieträger in der Wärmeversorgung kommunaler Gebäude liegt derzeit bei 85%.

Effiziente Beleuchtung durch LED: Insgesamt wurden bis dato 2.193 Leuchten auf LED ungestellt.; in den Nachtstunden wird die Straßenbeleuchtung ausgeschaltet. Kosteneinsparung durch Effizienzmaßnahmen und LED-Umstellung der 2.258 Leuchten (= 86%) in der Straßenbeleuchtung € 85.000 pro Jahr.

Elektromobilität und E-Ladestationen: 4 Kommunalfahrzeuge wurden bereits auf Elektroantrieb umgestellt. In den Jahren 2017 und 2018 wurden 11 E-Ladestationen mit insgesamt 22 Ladepunkten errichtet. Derzeit sind rund 50 öffentliche Ladepunkte (kommunale und gewerbliche) in der Stadt Feldbach verfügbar – davon sind 4 DC-Schnellladestation mit 50 kW Ladeleistung.

Kommunales Sanierungsprogramm: Es wurden 525 m² Fassadendämmungen bei kommunalen Gebäuden angebracht. Bis dato wurden 10.117 m² an oberste Geschoßdecken saniert.

Nachnutzung von Gebäuden: Die Stadtgemeinde Feldbach hat in den letzten Jahren 8 nicht mehr genutzte Gemeindegebäude revitalisiert und einer neuen Nutzung zugeführt. So konnte aktiv Ressourcenschonung und Vermeidung zusätzlicher Flächenversiegelung betrieben werden.

Klimavorsorgemodell: Maßnahmen und Auswertung im Wirkungsbereich von Gemeinden (Wärmeversorgung, Stromversorgung, Umgang mit Regenwasser, Mobilität, Wertstoffverwertung, Bäume und Bepflanzung, Nachhaltige Gemeindeverwaltung, Bewusstseinsbildung)

Radverkehrskonzept: 6 neu Radhauptrouten erarbeitet und markiert