Energiebuchhaltung | Regionale Verkehrs und Wirtschaftsgemeinschaft GU SÜED

DI Claudia Rauner (claudia.rauner@gu-sued.eu)
Klima- und Energiemodellregion GU-Süd (KEM-Managerin)
Telefonnummer:  +43 664 8890 3433

Kurzbeschreibung

Im Jahr 2017 führte die Marktgemeinde Raaba-Grambach mit ihrer e5-Werdung die Energiebuchhaltung ein. Mit Gründung der KEM GU-Süd im Jahr 2019 konnte die Energiebuchhaltung dank Unterstützung der Energie Agentur Steiermark in allen Gemeinden eingeführt werden, wo sie seither stets weiterentwickelt wird und in den Ausschüssen behandelt wird, um Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz ableiten und umsetzen zu können.

Ausgangssituation

Im Jahr 2019 haben Mitarbeiter:innen der Gemeindeverwaltung der Gemeinden Fernitz-Mellach, Gössendorf, Hart bei Graz und Hausmannstätten mit der von der Energie Agentur Steiermark zur Verfügung gestellten Excel-Liste begonnen, die Energieverbrauchsdaten der kommunalen Gebäuden einzutragen. Diese wurden ein Jahr (2020) später in das Software-unterstützte Tool “Energiebuchhaltung-Online” (EBO) übertragen und um kommunale Anlagen und Fahrzeuge ergänzt.

Seit 2023 werden auch die Kosten in den Gemeinden Fernitz-Mellach und Hart bei Graz in EBO erfasst. Regelmäßige Treffen mit den Nutzer:innen in Zusammenarbeit mit der Energie Agentur Steiermark zur Weiterentwicklung von EBO werden von der KEM-Managerin Claudia Rauner organisiert.

Erreichte Ziele

• Gemeinsame Exkursionen zu “Best Practice”-Beispielen in der Umgebung, wie z.B. der mustersanierten Volksschule Semriach im Jahr 2021, sowie die Exkursion zur erfolgten Heizungsumstellung mit Erweiterung Photovoltaik-Anlage und Installation eines Speichers im Gemeindezentrum Hausmannstätten.
  • Es folgten Energieberatungen durch Energieberater der Energie Agentur Steiermark in allen Gemeinden. Auch diese wurden zusammen mit der Energiebuchhaltung in den Ausschüssen behandelt.
  • In Fernitz-Mellach erfolgten 4 Heizungsumstellungen von Gas auf Fernwärme in der Volksschule Mellach, der Feuerwehr Fernitz, der Feuerwehr Mellach und dem Wohngebäude Hans-Klöpfer-Straße.
  • Im Feuerwehrhaus Thondorf in Gössendorf war eine Mustersanierung zwar leider nicht möglich, aber es erfolgte der Tausch der Fenster und Tore. Des Weiteren wurde die Fassadensanierung geprüft und LED-Umstellungen sind erfolgt.
  • In Hart bei Graz erfolgte die LED-Umstellung bei der Straßenbeleuchtung, im Sportzentrum, im Eisstadion sowie in der Tennishalle. Die Fernwärme läuft zwischenzeitlich das ganze Jahr.
  • In Hausmannstätten wurde im Ärztehaus die Bodendämmung im Erdgeschoss erneuert. Das Erdgeschoss wurde 2020 von Stromheizung umgestellt und an die Bioenergie Hausmannstätten angeschlossen. Die Fenster im Erdgeschoss wurden getauscht. Für 2022 ist geplant, die oberste Geschossdecke zu dämmen und das Dach zu sanieren.
  • In Raaba-Grambach wurden 2023 beim Ausbau des Dachgeschosses der Tausch der Fenster und die Dämmung der Außenwand vom Gemeindeamt beschlossen.