Die schönste Sonnen-Sandkiste der Welt

DI Hubert Steiner (RS Photovoltaik Betreiber GmbH, Geschäftsführung)
T: 0664/3981100
E: hs@surenergy.at

Ausgangssituation

Planung, Bau und Betrieb einer Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 6,51 kWp als Dach der Sandkiste des Kindergartens in der Gemeinde Mortantsch. Die Photovoltaikanlage erfüllt mehrere Aufgaben zugleich: Für die Kinder ist sie Schattenspender, UV- und Regenschutz. Sie dient der Umweltbildung sowohl für die jungen Menschen, als auch für deren Eltern und deren Erzieher. Ebenso dient die „Sonnenstromanlage“, sichtbar platziert im Zentrum der Gemeinde, auch der Bewusstseinsbildung der Bürger.

Ablauf der Umsetzung

Von der Projektentwicklung bis zur Inbetriebnahme und der Einweihung standen uns nur sechs Wochen für die Lieferung der Module, der Unterkonstruktion, dem Holzbau und der Montage zur Verfügung.

Die PV-Anlage besteht aus 21 Stück hochwertigen Glas-Glas Modulen mit einer Leistung von je 310 Wp. Die Gesamtleistung der Anlage beträgt 6,51 kWp. Die Herstellung der Module, aus europäischer Produktion, erfolgte mit „100% grüner Energie“. Sie haben die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung, sind „großhagelbeständig“ und der Hersteller garantiert eine Produktqualität von 30 Jahren. Vom Lieferanten der Unterkonstruktion, die die Module form- und kraftschlüssig mit dem Holzbau verbindet, wurden die Detailzeichnungen zur Verfügung gestellt. Auf deren Basis wurde der Holzständerbau und die dazugehörige Verankerung im Boden von der Gemeinde geliefert und errichtet. Die Montage der PV-Module und der Unterkonstruktion erfolgte durch eigene Mitarbeiter im Team mit Beschäftigten der Gemeinde.

Erreichte Ziele

Übersicht des Endergebnisses: Keine Kosten für die Gemeinde, die PV Sandkiste „verdient“ sich in 25 Jahren selbst.
Anlagengröße: 6,51 kWp
Modultyp: Solarwatt Vision 60M construct 310 Wp
Modulanzahl: 21 Stück
Ertrag: ca. 5.500 kWh/Jahr