Crowdfunding Schwimmbad “Dachstein Bad” – Ramsau am Dachstein

Ernst Fischbacher (Bürgermeister, Ramsau am Dachstein)
T: 03687/81812
E: info@rvb.at

Ausgangssituation

Das Crowdfunding-Projekt diente zur Finanzierung der Neugestaltung der bestehenden Badelandschaft, die 1971 erbaut wurde. Ziel war es, ein attraktives und zeitgemäßes Angebot für den Tourismus und für die Bürger:innen zu schaffen. Vorrangig sollte der Energieverbrauch um ein erhebliches Ausmaß gesenkt werden. Unter anderem wurde die Dachkonstruktion und die Außenhülle erneuert, da ein hoher Wärmeverlust vorgelegen ist.

Es ist unter Bgm. Ernst Fischbacher in Zusammenarbeit mit den Ramsauer Verkehrsbetrieben und dem Tourismusverband gelungen, die Sanierung des Hallenbades erfolgreich umzusetzen und das Ramsauer Hallenbad ökologisch, wirtschaftlich und vor allem energieeffizient an den jetzigen Stand der Technik anzupassen. Die Ölheizung dient folgend nur mehr zur Abdeckung in Spitzenzeiten. Der Heizölverbrauch kann um 83 % gesenkt werden. Die Hauptleistung für die Wärmegewinnung wird von Wasser- und Luftwärmepumpen getragen. Weiters konnte ein Zubau von ca. 200 m² für die Liegeflächen der Badegäste errichtet werden und die Zutrittskontrollen/EDV Systeme wurden modernisiert.

Mit der neuen installierten Wassertechnik, genügt eine kurze, jährliche Revision im Frühjahr. Der Monat November kann seit der Sanierung zusätzlich „bespielt“ werden und kurbelt den beginnenden Wintertourismus in dieser Jahreszeit zusätzlich an. Erneuerbare Energien sind für uns als Betreiber des Dachstein Bades enorm wichtig. Im September wurde eine Photovoltaik-Anlage in der Größenordnung von ungefähr 230kWp auf das Dach vom Dachstein Bad sowie auf das Dach der Sportmeile installiert.

Ablauf der Umsetzung

Die gekauften Bausteine beinhalten einen Mehrwert in Höhe von 30 %. Das Sparguthaben wird mit 30 % verzinst und in Form von Gutscheinen vergeben. Die Ausgabe der Gutscheine erfolgte nach Überprüfung der Zahlungseingänge. Jeder Investor erhält rechtzeitig per Mail die Information, seine Gutscheine abzuholen.

Vorteile:

• Eine zukunftsweisende energieeffiziente moderne Badelandschaft in Ramsau am Dachstein.
  • Badelandschaft und Trainingsmöglichkeit in Form eines wettkampftauglichen Schwimmbeckens auf höchstem Niveau
  • Ein Topangebot, um international attraktiv zu bleiben
  • Senkung der Energiekosten um ein erhebliches Ausmaß

Erreichte Ziele

Von der einheimischen Bevölkerung und den Gästen seit der Eröffnung sehr gut angenommen, wurde das Bad mittlerweile zur zentralen Drehscheibe erweitert. Die erweiterten Öffnungszeiten werden genutzt und dienen somit perfekt als Kartenausgabe- und Informationsstelle. Weit über normale Bürozeiten (08:00 bis 12:00 Uhr) hinweg kann auch an den Wochenenden und Feiertagen perfekte Dienstleistung am Gast und den Einheimischen geboten werden.

Das mit der Sanierung neu installierte Heizungssystem, bestehend aus Wasser- und Luftwärmepumpen, spart 100.000 Liter Heizöl pro Jahr. So wird das aus dem Tiefenbrunnen gewonnen Wasser nach der Nutzung im Dachstein Bad in den Beschneiungsteich geleitet und dient dort in den Wintermonaten als wichtigstes Gut für die Gewinnung des technischen Schnees für die Langlaufloipen.

Durch den Energieentzug im Heizungssystem des Bades verliert das Wasser durchschnittlich zwei Grad Celsius. Die technische Beschneiung kann dadurch auch bei höheren Temperaturen energieeffizienter eingesetzt werden. In den warmen Sommermonaten wird das durch die Wasserpumpen abgekühlte Wasser in die Leitungen der Fußbodenheizung eingeleitet und dient als Kühlsystem der Fitnesslandschaft.