Ansprechstelle

MSc Anna Lampl (office@zentralraum-stmk.at), Bereichsleitung Umwelt, Landschaft + Ressourcen – Regionalmanagement Steirischer Zentralraum

Kurzbeschreibung

Die Region Steirischer Zentralraum wächst stetig und findet sich zunehmend in einem Spannungsfeld zwischen Bestandserhalt, qualitätsvoller Erweiterung und Neubaudruck. Alltägliches Bauen prägt nachhaltig unser Landschaftsbild und hat auch Auswirkungen auf die Klimawandelanpassung. Bereits 2018 das regionale Projekt „Baukultur: Bauen im Steirischen Zentralraum“ in Kooperation zwischen dem Regionalmanagement Steirischer Zentralraum und der Baubezirksleitung gestartet. Gemeinsam mit den Gemeinden wurden dabei Grundsätze erarbeitet, wie zukünftig mit Landschaft, Flächen- und Bodenverbrauch, Grünausstattung und Gestaltung umgegangen werden soll. Diese wurden in einem baukulturellen Leitbild für die Region sowie in einem Praxisleitfaden festgeschrieben. Diese baukulturellen Aktivitäten in der Region, sowie vielfältige Umsetzungsprojekte dazu in den Gemeinden, werden durch Regionalbudgetmittel der Region Steirischer Zentralraum im Rahmen des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes (StLREG 2018) unterstützt.

Ausgangssituation

Als erste Maßnahme wurden von Raumplaner:innen und Architekt:innen für vier Teilräume des Steirischen Zentralraums baukulturelle Bestandsaufnahmen durchgeführt, die als Grundlage für eine inhaltliche Diskussion zum Bauen im Steirischen Zentralraum dienten und sowohl Herausforderungen als auch Besonderheiten in der Region aufzeigten. Aufbauend darauf folgten insgesamt 12 Workshops mit Gemeindeverteter:innen und Expert:innen, in denen gemeinsam Grundsätze für eine qualitätsvolle bauliche Entwicklung in der Region erarbeitet wurden. Die Ergebnisse wurden in einem baukulturellen Leitbild für die Region verschriftlicht, welches nun als Orientierungsinstrument für geplante Bau- und Gestaltungsvorhaben dienen soll. Aufbauend auf den definierten Grundsätzen werden im Leitbild auch konkrete Empfehlungen zur Umsetzung gegeben. Die Inhalte sollen Entscheidungsträger:innen und Bauwerber:innen als Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Bauvorhaben dienen. Zudem wurde in Anlehnung an das Leitbild ein baukultureller Praxisleitfaden erarbeitet, der positive Anregungen und Anleitungen für gebietsbezogenes Bauen speziell für Bauwerber:innen und Planer:innen enthält und den Gemeinden in ihrer Bauberatung nutzen können.

Erreichte Ziele

Das von den Gemeinden der Region erarbeitete baukulturelle Leitbild ist Ausgangspunkt für bereits über 10 Pilotprojekte, in welchen Gemeinden durch das Regionalbudget Unterstützung finden, sowie viele Gemeindeaktivitäten. Diese reichen von raumplanerischen Implementierungen, Revitalisierung wertvoller ortsbildender Bausubstanz, über Zentrumsgestaltung bis zur Neuaufsetzen der Bauberatung. Auch das Erproben von Qualitätssicherungsinstrumenten durch Wettbewerbe und Baukulturbeiräte zählt zu den mit Gemeinden des Steirischen Zentralraums umgesetzten Maßnahmen. Mit dem Vorhaben konnte bereits ein Bewusstsein für Qualitätssicherung und -verbesserung im alltäglichen Bauen in einer Region mit sehr dynamischem Wachstum erreicht werden. Eine Übersicht zu allen Pilotprojekten, welche über das Regionalbudget unterstützt wurden, sowie alle erarbeiteten Grundlagen finden sich auf der Homepage des Regionalmanagements Steirischer Zentralraum. Drucksorten des Baukulturellen Leitbildes und Praxisleitfäden sind auf Anfrage beim Regionalmanagement verfügbar.