Sommerkino: “Haben oder Sein”

Straden, Kulturhaushof

Die Klima- und Energiemodellregion Wein- und Thermenregion Südoststeiermark und die Marktgemeinde Straden laden zum Sommerkino „Haben oder Sein.“

In „Haben oder Sein“ porträtieren Kurt Langbein und Anna Katharina Wohlgenannt fünf Familien, die sich entschlossen haben, Wege der Nachhaltigkeit jenseits von Gier und Profitstreben zu gehen. Sie haben dabei viel gelernt.

Da ist etwa die Familie Hilmar aus dem Wohnprojekt Wien, wo man Wohnraum selbst verwaltet. Oder die Bauernfamilie Schmidt aus dem Weinviertel: Sie ist seit Ende der 1980er Jahre ein Pionier der Biolandwirtschaft. Außerdem die Bewohner der „Allmende Wulfsdorf“ unweit Hamburgs: Hier erprobt man alltägliche Kooperation. Des weiteren erzählt der ehemalige Bankbeamte Friedrich Schmid von seiner neuen Heimat im Stift Göttweig. Schließlich ist da die Familie Salzmann aus dem Zürcher Wohnprojekt Kalkbreite, die das Teilen hoch hält. Diese Menschen nehmen uns mit auf ihre Reisebei der sie das Sein über das Haben stellen.

Ihre Motivation, ihr Streben, ihre Gedanken, aber auch ihr Scheitern und das Erkennen von Grenzen bilden vielfältige Denkanstöße.

Experten wie Rainer Funk, Nachlassverwalter Erich Fromms, der Postwachstumsökonom Niko Paech, sowie der Neurobiologe Joachim Bauer geben Einblicke in die evolutionäre und ökonomische Bedeutung von Kooperation und maßvoller Wirtschaftsentwicklung.

Alle Informationen >>>HIER