Mission Possible: Kommunale Bauprojekte erfolgreich abwickeln! (Ziviltechniker-Forum)

KulturQuartier Leoben
8700 Leoben

PROFESSIONELLE PROJEKTENTWICKLUNG, QUALITÄTSSICHERUNG UND UNTERSTÜTZUNG FÜR GEMEINDEN

Ziel

Ob Kindergarten, Schulbau oder Platzgestaltung – öffentliche Bauten prägen das Leben in einer Ortschaft. Sie dienen als Treffpunkt und Zentren des Austausches, fördern die persönliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sowie das soziale Miteinander, sie stärken das Identitätsgefühl und tragen maßgeblich zur Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger bei.

Gemeindeverantwortliche stehen dabei vor der Herausforderung, diese komplexen Bauvorhaben effizient, qualitätsvoll und kostengünstig abzuwickeln. Welche Möglichkeiten es gibt, damit ein Projekt sicher zum Erfolg wird, welche Wege eingeschlagen werden können, um das tatsächlich beste Ergebnis für die Nutzerinnen und Nutzer zu erzielen und welche Unterstützung es für Gemeinden von der ersten Projektidee bis zur Übergabe des Bauprojekts gibt, erörtern Repräsentant:innen der Landesverwaltung, der Kammer der Ziviltechniker:innen sowie Bauherr:innen anhand ihrer kommunalen Best-Practice Beispiele.

Ziel der Veranstaltung ist es, Gemeinden zu unterstützen, Projekte verantwortungsvoll und effizient umzusetzen und diese gezielt zu steuern. Neue Lösungswege und kostenlose Serviceleistungen werden dabei vorgestellt und persönlich angeboten.

• 14.30 Uhr: Registrierung der Teilnehmer:innen / Get-together

• 15.00 Uhr: Begrüßung / Einleitung: Bürgermeister Kurt WALLNER, Leoben

• 15.05 Uhr: Projektentwicklung – strategische Zielfindung und Bedarfsermittlung
    DI Harald GRIESSER, Leiter der A 17 – Landes- und Regionalentwicklung, Stmk. Landesregierung