Ich tu’s Fachtagung – WIE ZIELGRUPPENSPEZIFISCHE KLIMASCHUTZBILDUNG UND KLIMAKOMMUNIKATION GELINGEN KANN

Bildungshaus St. Martin/Graz
Kehlbergstraße 35, 8054 Graz

Klimaschutz braucht die Beteiligung aller Bevölkerungsgruppen.

In der Umsetzung der Klima- und Energiestrategie des Landes Steiermark sind Klimaschutzbildung und Klimakommunikation zentrale Handlungsbereiche.

Auf dieser Tagung werden Fragen wie „Wen erreicht Klimaschutzbildung?“, „Wie können sinnvolle Klimaschutzmaßnahmen an eine breite Öffentlichkeit vermittelt werden?“ und „Wie können die Steirer:innen vom Wissen zum klimasensiblen Tun begleitet werden?“ diskutiert.

Buchautorin Ingrid Brodnig und Standard-Videojournalistin Verena Mischitz zeigen, wie komplexe Themen verständlich erklärt werden können und man mit Verschwörungsmythen und Fake News in der Klimadebatte umgehen kann.

Nachhaltigkeitsorientierungen spezifischer Zielgruppen werden von Bertram Barth vom Marktforschungsinstitut Integral anhand der Sinus-Milieus vorgestellt und Strategien erarbeitet, wie Kindergärten, Schulen, Hochschulen, Erwachsenenbildungseinrichtungen, die außerschulische Jugendarbeit und Gemeinden noch mehr Menschen mit Klimaschutz-Themen erreichen können.

In Workshops bieten erfahrene Expert:innen wie Marion Wisinger vom Wiener Forum für Demokratie und Menschenrechte, Thomas Brudermann von der Universität Graz oder Marianne Dobner von Hallo Klima Wien Methoden zur Klimaschutzbildung für Erwachsene, Argumente zum Umgang mit Stammtischparolen, Möglichkeiten zu Jugendbeteiligung in Gemeinden, Ideen zu gelungener Klimakommunikation sowie Vorschläge zum zielgruppenspezifischen Bildungsmarketing an.

Mehr Informationen sowie die Einladung: Einladung_Fachtagung_Ich tu’s

ANMELDUNG UNTER: www.ich-tus.at/fachtagung

Es wird angestrebt, die Veranstaltung nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings auszurichten. Planen Sie bitte Ihre klimafreundliche Anreise.