Ich tu’s Energy Lunch: Klimaneutrale Industrie

Online oder Heimatsaal im Volkskundemuseum
Paulustorgasse 13a, 8010 Graz

Rund ein Drittel der Emissionen in Österreich werden durch die Industrie verursacht. Die Dekarbonisierung der Industrie ist daher ein wesentlicher Bestandteil für das erfolgreiche Gelingen der Energiewende. Dabei stehen die Industriebetriebe vor großen Herausforderungen. Dazu gehören der rasche Ausbau der erneuerbaren Energieproduktion, eine massive Steigerung der Energieeffizienz, die Umstellung von Produktionsprozessen, die Investitionen in neue Anlagen und gleichzeitig der Erhalt und die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit.

Wann: 1. Februar 2024, 13:00 – 16:00 (ab 12:00 Uhr Vernetzungsbuffet vor Ort)
Wo:
 Heimatsaal im Volkskundemuseum, Paulustorgasse 13 a,  8010 Graz

Die Präsenzveranstaltung wird zusätzlich via Livestream (Beginn 13:00 Uhr) übertragen. Den Link zur Teilnahme erhalten Sie nach erfolgter Anmeldung separat, einige Tage vor der Veranstaltung.

Im Fokus der Veranstaltung:

• Strategien zur Klimaneutralität in der Industrie in Österreich
    Univ.-Prof. DI Dr. Thomas Kienberger (Montanuniversität Leoben)
  • Regionale Erneuerbare Energie als entscheidender Faktor der Dekarbonisierung
    DI Gerhard Enickl, MBA (voestalpine Stahl Donawitz GmbH)
  • Road to Net Zero
    DI Markus Binder (Magna International)
  • FossilFree4Industry – Die Region als Schlüssel zur Dekarbonisierung der Industrie
    DI (FH) Joachim Kelz (AEE – Institut für Nachhaltige Technologien)

Im Anschluss an die Vortragsreihe stehen Ihnen die Referent:innen sowie DI (FH) Manfred Pachernegg (Energienetze Steiermark) im Rahmen einer Podiumsdiskussion für Fragen zur Verfügung.

Wir bitten um Ihre Anmeldung unter diesem Link. Ihre Teilnahme ist kostenlos!

Weitere Details entnehmen Sie bitte der Einladung im Anhang bzw. finden Sie auch auf der Homepage des Landes Steiermark.

Bringen Sie sich ein! Auch dieses Mal stehen die Open News – Kurzvorträge à 3 Minuten – für Neuigkeiten aus Ihrem Arbeitsbereich zur Verfügung! Gesucht sind aktuelle Projektergebnisse und neue Entwicklungen als Diskussionsgrundlage. Bei Interesse geben Sie es bitte bei der Anmeldung zur Veranstaltung bekannt. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag.

Informationen zum Datenschutz, Fotografie und Film:
Ihre angegebenen Daten werden im Zuge der Veranstaltungsorganisation verwendet. Wir möchten darauf hinweisen, dass im Rahmen dieser Veranstaltung Fotografien und Filme erstellt werden können. Diese Aufnahmen können in verschiedenen Medien (Print, TV, Online etc.) und in Publikationen zum Energy Lunch verwendet werden. Mit Ihrer Teilnahme stimmen Sie den oben genannten Nutzungen Ihrer Daten sowie etwaiger Aufnahmen ausdrücklich zu.

Für Rückfragen:  energylunch@ea-stmk.at

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!