Gemeindewebinar: Hilfreiche Werkzeuge zur Klimawandelanpassung

ZOOM (offen am 30.8.ab 14:45 Uhr): https://us06web.zoom.us/j/82619786653#success

Klimawandelbedingte Naturgefahren werden immer häufiger: Hochwässer, Murenabgänge, Starkniederschläge, Hitze, Trockenheit, Stürme, Hagel oder Spätfrost sind nur einige davon. Neben Klimaschutz kann auch die gezielte und rechtzeitige Anpassung an die sich ändernden klimatischen Bedingungen helfen, Schäden zu vermeiden oder zu vermindern.

Welche Werkzeuge stehen Gemeinden zur Verfügung?

Wer bietet dieses Werkzeuge an? Diese und noch andere Fragen werden in diesem Gemeindewebinar kurz und kompakt mittels Vortrag, Erfahrungsberichte und Fragen & Antworten erläutert werden. Es besteht die Möglichkeit, Fragen direkt ins Studio zu schicken

Start: 15:00 Uhr

Input: Hilfreiche Werkzeuge für Klimawandelanpassung von Bettina Fischer, BSc MSc MA (Abteilung 15, Klimaschutzkoordination)

Erfahrungsberichte:

• Anwendung der Hangwasserkarte in Fernitz-Mellach von Bgm.  Robert Tulnik
  • Naturgefahrencheck in St. Peter im Sulmtal von Vizebgm. Kurt Stefanitsch
  • Leitfaden zu klimafittes Bauen aus der KLAR!-Region Stieftingtal von Dipl. Ing. (FH) Isabella Kolb-Stögerer

Fragen & Antworten

Ende: 16:00 Uhr