Gemeindekonferenz 2022 – Volkshaus Frohnleiten

Josef-Ortis-Straße 9
8130 Frohnleiten

Einladung zur Gemeindekonferenz 2022 – Schwerpunktthema Energieraumplanung

Diese Veranstaltung steht ganz im Zeichen der Energieraumplanung, welche als Querschnittsmaterie die Raumplanungsaufgaben mit Energiebezug zusammenzufasst. Die Bereiche Klimaschutz, Mobilität und Energie stehen dabei im Vordergrund, insbesondere in Hinblick auf die Erreichung unserer Klima- und Energieziele. Das Sachbereichskonzept Energie als Beitrag zum Örtlichen Entwicklungskonzept soll in Zukunft allen steirischen Gemeinden als zentrales strategisches Planungsinstrument dienen. Wir geben Ihnen im Rahmen der Gemeindekonferenz Inputs und Hilfestellung für eine erfolgreiche Umsetzung in Ihrer Gemeinde.

Der „Marktplatz der Ideen“ spielt an diesem Tag ebenfalls eine zentrale Rolle. An unterschiedlichen Ständen werden Ihnen Best Practice Beispiele zur Energieraumplanung aus der Steiermark ebenso vorgestellt wie Organisationen und Angebote, von denen Sie als Gemeinde Unterstützung bekommen. Fachexperten aus unterschiedlichen Themenbereichen stehen Ihnen dabei für Fragen zur Verfügung.

Aber nicht nur die Vernetzung und der Informationsaustausch stehen im Fokus der Veranstaltung.

Als Anerkennung jener, die als Vorreiter mögliche Lösungen zum Klimaschutz und zur Energieeffizienz aufzeigen, werden die heuer auditierten e5-Gemeinden ausgezeichnet und neue e5-Gemeinden vorgestellt, sowie langjährige Klimabündnis-Gemeinden geehrt.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung ist der Vortrag von Mag. Andreas Reiter, welcher sich u.a. als Lehrbeauftragter für Zukunftsmanagement mit strategischen Zukunftsfragen und transformativer Resilienz beschäftigt, zum Thema „Die Kommune der Zukunft“.

Einladung und Programm Gemeindekonferenz 2022

Teaser Keynote Mag. Andreas Reiter

Klimabündnis-Mitgliederversammlung 2023 (11:00 bis ca. 12:00 Uhr)

Ich nehme an der Klimabündnis-Mitgliederversammlung 2023 im Vorfeld der Gemeindekonferenz von 11:00 bis 12:00 Uhr teil:

ja, gernenein, danke

Gemeindekonferenz 2023 (12:00 bis ca. 17:00 Uhr)

Ich nehme an der Gemeindekonferenz 2023 (12:00 bis ca. 17:00 Uhr) teil:

ja, gernenein, danke

Mittagessen (Flying Buffet zw. 12:00 und 13:00 Uhr):

ja, gernenein, danke

Stadtführung mit KEM- und KLAR!-Managerin (17:15 bis 17:45 Uhr):

ja, gernenein, danke