Exkursion zu naturnahen Garten- und Umweltinitiativen: Natur- und Umweltprojekte erfolgreich umsetzen

Exkursion: Graz – Übelbach – Semriach – Peggau – Graz
Start und Ziel: WIKI Kinderkrippe Dreihackengasse / Dreihackengasse 1 / 8020 Graz

Der Fokus pädagogischen Arbeit in Kinderbildungseinrichtungen richtet sich immer mehr auf Umwelt- und Naturthemen und deren nachhaltige, stetige Umsetzung mit Kindern, Eltern, Gemeinden und anderen Institutionen. Die Erfahrung zeigt, dass es in der praktischen Arbeit im Betreuungsalltag immer wieder zu Stolpersteinen kommt. Sei es durch Personalwechsel, den immer höher werdenden administrativen Tätigkeiten des pädagogischen Fachpersonals oder Kommunikationsschwierigkeiten in Bereichen der Bildungskooperationen (Träger, Eltern, Erhalter, …).

Diese Exkursion zu erfolgreichen Natur- und Umweltinitiativen ist ein wichtiges Werkzeug für MitarbeiterInnen, um einerseits Natur- und Umweltprojekte in den eigenen Kinderbetreuungseinrichtungen zu starten, andererseits um jenen Impulse und Hilfestellungen zu geben, die in ihrer Arbeit zu diesen Themen offene Fragen beantwortet bekommen möchten.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit KLAR GU-Nord, Agrarpädagogischer Hochschule und Peham Perma- und Wildniskultur.

Kontakt: Michaela Ziegler (michaela.ziegler@energie-gunord.at)
Veranstalter: KLAR GU-Nord / Position: KLAR Managerin
Teilnahmekosten: keine
Kontakt-E-Mail-Adresse für Veranstaltung: irene.treitner@haup.ac.at