Nachlese und Video: Gemeindewebinar “Förderungen für steirische Gemeinden im Bereich Energie und Klima”

Das dritte und letzte Gemeindewebinar im Jahr 2022 zum oben genannten Thema war sehr gut besucht, wohl auch aufgrund des wichtigen Themas zum Abschluss des Jahres.  Förderungen sind ein hilfreiches Instrument, um Investitionen in energieeffiziente und erneuerbare Technologie anzustoßen bzw. voranzutreiben, auch auf Gemeindeebene. Damit das funktioniert, ist es wichtig, dass die Förderungsangebote transparent sind, die Prozesse der Abwicklung bekannt sind und die Gemeinden wissen, wohin sie sich wenden können, wenn Fragen auftreten.

Anders als bei den anderen Webinaren standen diesmal Vertreter:innen des Landes Stmk. im Mittelpunkt und präsentierten interessante Punkte und Neuigkeiten zu Förderungen in den Bereichen Energie und Klima. Die folgenden Vortragenden waren dabei:

• DI Julia Karimi-Auer (Leitung des Referates Sanierung und Ökoförderung) zu “Klimaschutzmaßnahmen in Gemeinden: Förderungen 2023”
  • DI Ulf Steuber (Vertreter des Amtes der Stmk LR – Geschäftsstelle des Ökofonds) zum “Ökofonds”
  • Mag. Gerhard Vötsch (Abteilung 17 – Landes- und Regionalentwicklung) zu “Kommunale und Regionale Unterstützungsmöglichkeiten”

Das Jahr geht dem Ende zu und das Gemeindeservice Steiermark kann auf ein sehr produktives Jahr zurückblicken. Ich hoffe, dass wir mit unseren Formaten auch wichtige Informationen weitergeben konnten. Sind dennoch Fragen offen, können Sie jederzeit das Gemeindeservice kontaktieren!

Es wäre uns eine Freude, wenn wir auch im nächsten Jahr wieder mit Ihnen in Kontakt treten dürfen und unsere Zusammenarbeit stärken. Bis dahin, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Video (Klick auf das Bild):