1. Klimakonferenz Südweststeiermark sorgte für Orientierung in der Klimawandelanpassung

Am 12. Mai 2023 fanden sich in der STEINHALLE Lannach Expert:innen, politische Vertreter:innen und interessierte Gemeindevertreter:innen und Bürger:innen ein, um zusammen die Region in puncto Klimawandelanpassung weiterzubringen.

Eine sauber ausgearbeitete Klimawandelanpassungsstrategie mit fünf Handlungsfeldern (Versorgungssicherheit; Siedlungsraum; Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Ökosystem; Wirtschaft und Tourismus und Gesundheit, Soziales und Bewusstseinsbildung) und 19 Maßnahmen soll der Region helfen, klimafit zu werden.

Zwar wurde auf der Bühne festgehalten, dass die 44 Gemeinden der Bezirke Deutschlandsberg und Leibnitz bereits viele Projekte umsetzen, dennoch können Synergien untereinander zu noch mehr erfolgreiche Maßnahmen führen. Dazu sollen auch Good-Practice-Beispiele beitragen, die pro Handlungsfeld formuliert wurden und zu “von den Besten lernen” beitragen sollen.

Mehr Informationen bzw. die Eröffnung sowie die Keynote-Vorträge zum Nachschauen finden Sie >>>HIER